Jetzt schon das kommende Jahr vorbereiten
Gute Planung ist alles
Nemen Sie sich die Zeit und werfen Sie einen Blick zurück auf das vergangene Jahr und überlegen Sie, welche Marketing-Maßnahmen erfolgreich waren. Haben Sie das Werbebudget für 2011 schon bewertet? Schauen Sie, ob Sie zu viel oder zu wenig eingeplant haben? Bereiten Sie jetzt schon Weihnachten und das neue Jahr vor. Sammeln Sie alle Adressen für Ihre Weihnachtspost und Ihre Neujahrsgrüße in einer Datenbank und klassifizieren Sie diese?
Sind die Texte für Karten, Briefe, Geschenkbeileger oder Rechnungsbeileger fertig und haben Sie schon überlegt, ob und welche Aufmerksamkeiten Sie Kunden und Geschäftspartnern zukommen lassen wollen?
Besonders bei Präsenten, die noch mit Ihrem Logo versehen werden sollen, ist eine rechzeitige Bestellung unabdingbar. Nehmen Sie sich für besonders gute Kunden ein paar Minuten mehr Zeit. Nehmen Sie alle Information, die Sie über den Kunden haben zusammen und überlegen Sie an einem wirklich passendem Geschenk. Ein kleines Geschenk für Ihre Mitarbeiter am Ende des Jahres stärkt die Motivation für für 2012.
Definieren Sie Ihre Ziele für das Jahr 2012. Nur daran können Sie messen, ob Ihre Investitionen in einzelne Marketing-Maßnahmen tatsächlich erfolgreich waren. Legen Sie Ihr Marketing-Budget für 2012 fest. Das kann auf Basis der Rückschau für 2011 erfolgen. Wenn Sie Ihr Budget im Vergleich zu 2011 erhöhen oder absenken, halten Sie schriftlich die Gründe dafür fest - das hilft Ihnen bei der Planung im nächsten Jahr. Planen Sie Ihre Marketing-Aktivitäten für die kommenden zwölf Monate. Wichtig hierfür: Sämtliche Buchungstermine, Preise, Anzeigen- und Druckunterlagen-Schluss-Termine. Nehmen Sie Termine von Messen in Ihren Plan auf, auch wenn die Messe für Sie nur als Besucher interessant ist.
Sie möchten das kommende Jahr oder eine spannende Weihnachtsaktion planen. Sprechen Sie uns einfach.