Kundenpflege & Marketing online
Nutzen Sie das Internet
Selbstständige oder Kleinunternehmer suchen oft Tipps um ihre Produkte und Dienstleistungen bekannter zu machen. Speziell im b2b-Bereich gibt es einiges, das man auch mit schmalem Geldbeutel tun kann, um sich und sein Angebot zu bewerben.
Fangen wir mit einem der mittlerweile aus dem Business-Alltag nicht mehr wegzudenkendem Tool an: erstellen Sie bei XING ein Profil. Vor allem im b2b-Bereich ist XING als Marketing-Instrument ungeheuer wichtig. Bauen Sie relevante Kontakte auf und pflegen Sie diese. Besuchen Sie gezielt Business-Events und bedenken Sie, das die Aktivität in XING-Gruppen für Ihr Business nützlich ist. Schon immer fanden Geschäfte vor allem über Beziehungen, Vertrauen und funktionierende Netzwerke statt. Neben XING kann das beispielsweise auch die Aktivität in Vereinen sein. Machen Sie es sich zur Regel, mindestens zweimal im Monat Events und Netzwerkveranstaltungen zu besuchen.
„Mund-zu-Mund“-Marketing war noch nie so einfach wie heute. Über Twitter, Blogs oder XING können Sie über eine Synchronisierung mit einem Schlag viele Menschen erreichen. Schreiben Sie kompetente Blogbeiträge die möglichst viel Ihrer Kompetenz zeigen. Synchronisieren Sie den Blog
mit Twitter und XING und erreichen Sie so unterschiedliche Zielgruppen mit nur einer Aktion. Mit Hilfe eines Newsletter in Kombination mit einem Blog können Sie ebenfall monatlich interessante Neuigkeiten und Angebote weitergeben.
Hegen und pflegen Sie geschäftliche Freundschaften, kümmern Sie sich um Ihre Kunden. Geburtstagsgratulationen, Weihnachtskarten und bei Gelegenheit ein Anruf - das alles sind Kundenbindungsinstrumente, die wenig kosten aber viel bringen - besonders in unseren modernen, schnelllebigen Zeiten. Auch hier kann XING wieder eine Hilfe sein, denn über Geburtstage oder Neuerungen Ihrer Kontakte informiert Sie das Business-Netzwerk zuverlässig und aktuell.
Sie benötigen eine Strategie für den Einstieg ins Social Media Marketing. Wir beraten Sie gerne.